Kampfsport Kompakt
×

Über mich

Andreas LiebschMein Name ist Andreas Liebsch (alias AndyLee), ich bin 54 Jahre alt und möchte mich als Erschaffer und Administrator von Kampfsport-Kompakt vorstellen. Beruflich bin ich Diplom-Sozialarbeiter / Diplom-Sozialpädagoge und arbeite seit ca. 10 Jahren im Landkreis Nienburg/Weser im Jugendamt. Nachdem ich in der Bezirkssozialarbeit tätig war, wechselte ich 2016 zur neu gegründeten UMAF-Fachstelle des Landkreises und arbeite seither mit  unbegleiteten, minderjährigen (und i. d. F. volljährigen) Flüchtlingen aus z. B. Syrien, Afghanistan, Irak, Pakistan und Guinea. Diese Arbeit schafft nicht nur neue Erfahrungen, sondern schärft auch den Blick auf das HIER und JETZT.

Privat betreibe ich sein ca. 40 Jahren ganz unterschiedliche Kampfsportarten und Kampfkünste. Angefangen habe ich1977 mit der Kampfsportart "Judo" und der Selbstverteidigungssportart "Ju-Jutsu". Da ich zuvor seit meinem 6 Lebensjahr im Leistungsturnen unterwegs war, fiel mir der Sprung in die Kategorie "Kampfsport & Kampfkunst" nicht schwer. Nach einem halben Jahr empfand ich mich nicht ausgelastet genug und begann, Taekwon-Do und Anti-Terrorkampf (ATK) zu trainieren. Während meiner Bundeswehrzeit schnupperte ich 15 Monate in das Shotokan-Karate in Lüneburg. Wiederum ein paar Jahre später hatte ich die Möglichkeit, in Hannover das Viet-Vo-Dao und Jiu-Jitsu kennenzulernen. Letztlich lernte ich bei meiner Vorbereitung zum 2. DAN JJ meine JKD-Trainer kennen und schätzen. Seither trainiere ich nun seit ca. 30 Jahren Jun Fan Gung-Fu, Jeet Kune Do und Inosanto LaCoste Kali.

Seit meinem 16 Lebensjahr spiele ich Gitarre und war ein paar Jahre später häufig in der Fußgängerzone in Hameln und Hannover unterwegs. Später spielte ich als Gitarrist in einer Band einer Jugendeinrichtung in Vaihingen/Enz, die sich Kaltenrock nannte. Eine gute Erfahrung! Da ich beruflich zu dieser Zeit durch ganz Deutschland tingelte, konnte ich meine musikalische Laufbahn nicht mehr weiter verfolgen. Allerdings: Wer einmal mit einem Instrument beginnt, kann damit nicht aufhören. Letztlich hatte ich in der Vergangenheit immer wieder die Möglichkeit, Gitarre zu spielen und zu singen.

Den PC habe ich für mich bewusste erst mit ca. 28 Jahren entdeckt. Seither versuche ich, hier ähnlich kreativ, wie mit der Musik zu sein. Ich bastele Homepages, so z. B. die Homepage des Sai-Fon e. V., erschuf das Kampfkunst-Forum und bastele nun an diesem Blog. Außerdem arbeite ich mit einigen der Programme der Adobe-Cloud an Bildern, Videos und entwerfe Flyer und Plakate. Seit meinem Studium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik habe ich das Schreiben für mich entdeckt. Von daher war die Idee, so einen Blog wie diesen zu kreieren, sehr naheliegend.

WAS ICH KANN

Trainer & Instructor

Ich habe viele, unterschiedliche Stile und Kampfsportarten trainiert und gebe nun beim Sai-Fon e. V. in Nienburg/W. Interessenten mein Wissen und meine Erfahrungen weiter.

Web- und Printdesign

Ich habe einige Ideen im Bereich Web- und Printdesign umgesetzt, u. a. die Seite des Sai-Fon e. V. und den Flyer für den in Kürze entstehenden Dorfladen in Linsburg bei Nienburg/W.

Ich berate Menschen

Ich bin Dipl.-Sozialarbeiter/Dipl.-Sozialpädagoge und berate Menschen in schwierigen und unübersichtlichen Lebenslagen, wie z. B. bei Trennungen und Scheidungen.

Autor

Ich habe bereits einige - auch wissenschaftliche - Abhandlungen, Berichte und Referate über verschiedene Bereiche des Kampfsportes aber auch über unsere Gesellschaft verfasst.

Bilder & Videos

Ich arbeite mit den Programmen von Adobe - vorzugsweise Photoshop und After Effects - und habe bereits für ganz unterschiedliche Zwecke diverse Flyer, Poster und Videos erstellt.

Musik & Gitarre

Ich spiele seit meinem 14. Lebensjahr Gitarre, habe bereits diverse kleinere Auftritte vor Publikum hinter mich gebracht und komponiere ebenfalls eigene Musikstücke.

LET'S CHAT

Ich würde gerne mehr von Dir erfahren und mich mit Dir austauschen

Telefon

+49 5027 90 02 90

Hier wohne ich

Hauptstraße 10, 31636 Linsburg (Germany)

Email

webmaster@kampfsport-kompakt.de